Terminkalender
Terminkalender

Aktuelles & Termine 

Neuigkeiten rund um das Thema "Migration und Integration in Worms"

Neuer Integrationsbeauftragter in Worms: Savo Beoles offiziell begrüßt

Am 1. Dezember 2023 fand in Worms eine herzliche Begrüßung für den neuen Integrationsbeauftragten Savo Beoles statt. Die Vorstellung umfasste ein persönliches Kennenlernen mit den Kolleginnen und Kollegen des Bereichs 7 (Gesellschaft und Wirtschaft) und der Bürgermeisterin Stephanie Lohr sowie eine Einführung in das Rathaus. Die Besetzung der Stelle als Integrationsbeauftragter markierte einen wichtigen Schritt in der städtischen Integrationsarbeit, da für das Jahr 2024 viele zentrale Aufgaben anstehen. Herr Beoles übernimmt dabei als Elternschaftsvertretung die Aufgaben von Frau Veronik Heimkreitner.

Savo Beoles, der zuvor erfolgreich im Bereich der Soziologie (M.A.) tätig war, wurde von den Anwesenden mit Enthusiasmus begrüßt. In seiner neuen Rolle wird er die Integration von Migrantinnen und Migranten in Worms vorantreiben und dazu beitragen, die Vielfalt der Stadt zu stärken.

Bürgermeisterin Stephanie Lohr betonte beim gemeinsamen Kennenlernen die Bedeutung der Integrationsarbeit und lobte die bisherigen Erfolge der Stadt Worms auf diesem Gebiet. Sie äußerte ihre Zuversicht, dass Savo Beoles mit seinem Fachwissen und Engagement einen wertvollen Beitrag zur weiteren Entwicklung der Integrationspolitik in Worms leisten wird.

Intensiver Austausch in Trier: Wormser Integrationsbeauftragter trifft Kollegen aus anderen Kommunen

Beauftragter der Landesregierung für Migration und Integration Miguel Vicente (l.) und Integrationsbeauftragter der Stadt Worms Savo Beoles (r.)
Beauftragter der Landesregierung für Migration und Integration Miguel Vicente (l.) und Integrationsbeauftragter der Stadt Worms Savo Beoles (r.)

In einem weiteren wichtigen Schritt für die Integrationsarbeit in Worms nahm der neue Integrationsbeauftragte an einem Treffen der kommunalen Integrationsbeauftragten und Flüchtlingskoordinatorinnen und -koordinatoren in Trier teil. Dort hatte Savo Beoles die Gelegenheit, seine Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kommunen sowie den Landesbeauftragten von Rheinland-Pfalz, Herrn Miguel Vincente, persönlich kennenzulernen.

Die Diskussion konzentrierte sich auf verschiedene Schlüsselthemen, darunter die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (ADD), die Zuweisung von Finanzmitteln des Landes zur Unterbringung und Integration von Geflüchteten, eine geplante Erneuerung des Landesintegrationskonzeptes durch die Kommunen und das Land, um sich strategisch-konzeptionell auf die Zukunft vorzubereiten sowie das neue Projekt "Pass[t] genau!". Zudem wurde die Verankerung der Integration als kommunale Pflichtaufgabe intensiv erörtert.

Der Erfahrungsaustausch und die offenen Gespräche auf dem Treffen bieten vielversprechende Ansätze für eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und tragen dazu bei, die Integrationsarbeit auf regionaler Ebene effektiver zu gestalten.

Insgesamt zeigen diese Ereignisse, dass Worms sich weiterhin aktiv für eine inklusive und vielfältige Gemeinschaft einsetzt. Mit dem neuen Integrationsbeauftragten Savo Beoles dürfen die Bürgerinnen und Bürger auf zukunftsweisende Impulse in der Integrationspolitik der Stadt hoffen.

Rückblick und Ausblick

Weihnachten 2021
Weihnachten 2021

Das Jahr 2022 war vor allem durch die schnelle Aufnahme und Integration ukrainischer Geflüchteter geprägt. Schnell musste für Unterkunft und Verpflegung einer großen Zahl an Menschen gesorgt werden. Nicht nur auf die Anzahl der Personen, sondern auch auf Gesetzesänderungen musste hierbei immer wieder reagiert werden. Im ersten Halbjahr stand deshalb die Arbeit an der Ukraine-Telefon und E-Mail-Hotline und der Weitergabe der vielfältigen Informationen an die ukrainischen Geflüchteten im Vordergrund. Die arbeitsintensive Zeit war aber auch begleitet von großer Hilf- und Aufnahmebereitschaft innerhalb der Bevölkerung sowie kreativer Ideen von unterschiedlichen Akteuren wie beispielsweise dem Malkursprojekt für ukrainische Geflüchtete.

Gemeinsam mit unseren Partner*innen des Netzwerks gegen Rassismus und Diskriminierung organisierten wir im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus im März unter dem Motto „Haltung zeigen“ eine Postkarten- und Posteraktion. Auf den Postkarten und Postern zeigen Wormserinnen und Wormser Haltung gegen Rassismus und anderen Ideologien von Ungleichwertigkeit. Gleichzeitig soll mit der Aktion an die universelle Gültigkeit unserer Grund- und Menschenrechte erinnert und klar zum Ausdruck gebracht werden: Niemand darf in Worms aufgrund seiner Herkunft, seines Geschlechts, seines Alters, einer Behinderung, seiner sexuellen Orientierung oder seiner religiösen und/oder politischen Weltanschauung diskriminiert werden. Die Postkarten sollen zum Nachdenken anregen, die eigene Haltung und den eigenen Standpunkt zu hinterfragen, Ungerechtigkeiten und Diskriminierung im Alltag nicht still hinzunehmen, sondern zu benennen und dagegen aufzustehen.

Auf Initiative von Marianne van der Beek vom Diakonischen Werk Rheinhessen konnten wir gemeinsam mit den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Worms eine Veranstaltungsreihe zum Thema weibliche Genitalbeschneidung (FGM_C) starten. Die ersten Veranstaltungen wurden sehr positiv aufgenommen, weshalb wir darüber nachdenken, die Zusammenarbeit im nächsten Jahr fortzusetzen.

Der Beirat für Migration und Integration wurde mit einer Urkunde für seine 30-jährige Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration Rheinland-Pfalz (agarp) ausgezeichnet. Im Dezember konnte Oberbürgermeister Adolf Kessel die Urkunde stellvertretend für alle aktuellen und vergangenen Mitglieder an die derzeitige Vorsitzende Sumera Nizami-Jeckel übergeben.

Die Herausforderungen und Aufgaben sind groß, wie dieser Ausschnitt der Arbeit aus diesem Jahr gezeigt hat.

Im nächsten Jahr wird eine überarbeitete Neuauflage des Flyers „Wegweiser Worms“ erscheinen.

Außerdem wird es auf bundespolitischer Ebene einige Gesetzesänderungen geben, die auch Menschen mit Migrationsgeschichte und somit auch unsere Arbeit betreffen werden. Hierzu gehören beispielsweise die Einführung des neuen Bürgergelds, das Chancenaufenthaltsrecht und die neuen Regelungen zur Einbürgerung.

Im kommenden Jahr möchten wir einen zusätzlichen Schwerpunkt auf das Thema „kultursensible Gesundheitsförderung und Pflege“ legen. Deshalb werden wir erstmals eine noch von unserer Kollegin Veronik Heimkreitner angestoßene Broschüre herausgeben, und zwar einen „Wegweiser Gesundheit - Welche Ärztin, welcher Arzt spricht meine Sprache“. In Kooperation der Integrationsbeauftragten mit dem Beirat für Migration, dem Senioren- und dem Behindertenbeirat sind für Multiplikatoren und Betroffene im kommenden Jahr zwei Vorträge zum Thema kultursensible Gesundheit und Pflege in Vorbereitung.

Eine Veränderung betrifft die Stelle der Integrationsbeauftragte/ Flüchtlingskoordinatorin. Hier gibt es Erfreuliches zu berichten: Die Kollegin Veronik Heimkreitner ist seit Mitte Oktober stolze Mutter einer kleinen Tochter und bis Ende 2024 in Elternzeit. Sie wird seit Mitte November durch Lara Böllhoff vertreten. Die neue Kollegin ist neben ihren Aufgaben als Integrationsbeauftragte auch als Geschäftsführung des Beirats für Migration und Integration sowie als Flüchtlingskoordinatorin tätig und freut sich schon darauf, ihre Fachkenntnisse in Worms zur Integration der Menschen einzusetzen.

Wir freuen uns auf diese und weitere spannende Projekte mit Ihnen/euch und möchten uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei allen Lesern und Kooperationspartnern für die bereichernde, produktive und gute Zusammenarbeit bedanken.

Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und ein fröhliches Weihnachtsfest voller Zuversicht und vielen Glücksmomenten!

Kommen Sie gut und gesund ins neue Jahr!


Ihre
Sabine Müller & Lara Böllhoff
Beauftragte für Migration und Integration

Corona-Informationen

Vortrag "Sinti Familien werden Wormser Bürger"

Flyer mit Textinformationen zum Vortrag "Sinti-Familien werden Wormser Bürger"  am 05.04.2023 um 17:00 Uhr im Rathaus Worms
Flyer mit Textinformationen zum Vortrag "Sinti-Familien werden Wormser Bürger" am 05.04.2023 um 17:00 Uhr im Rathaus Worms

Sinti-Familien werden Wormser Bürger

Vortrag von Margita Köhler-Eichberger

Mittwoch, 05.04.2023 um 17:00 Uhr

Ratssaal im Rathaus Worms

Anmeldung bis 04.04.2023

über ntgrtnwrmsd oder 06241/853-7102

Haben Sie Fragen

Gerne helfen Ihnen die Beauftragten für Migration und Integration der Stadt Worms weiter:

Kontakt

Savo Beoles
Telefon: 0 62 41 / 8 53 - 71 01
E-Mail Kontaktformular

Kontakt

Sabine Müller
Telefon: 0 62 41 / 8 53 - 71 02
E-Mail Kontaktformular

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.