Wenn der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
Newsletter Stadtbibliothek Worms Mai 2023

Worms 1945 - Fotografien der zerstörten Stadt

Am 8. Mai 1945 endete offiziell der Zweite Weltkrieg. Das Stadtbild von Worms lag in Trümmern. Anlässlich des Europatags am 9. Mai zeigt und kommentiert der Historiker Dr. Jörg Koch am Dienstag, 09.05.2023,19 Uhr in der Stadtbibliothek Bilder vom zerstörten Worms und lässt Zeitzeugen zu Wort kommen.
Auch heute herrscht in Europa wieder Krieg, Städte werden zerstört, Menschen getötet. Die Bilder zeigen, was Krieg bedeutet. Der Europatag soll ein Plädoyer für Frieden und Freiheit sein.
An den Vortrag schließt sich ein Umtrunk an.

Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt In Kooperation mit der Europa-Union Worms statt.

Gerhardt, Sven: Der fabelhafte Herr Blomster

Debatten für Leseratten

Eine Schule voller Geheimnisse - dahin entführt uns Sven Gerhardt am Dienstag, 09.05.2023, 11-12 Uhr online und stellt den ersten Band seiner neuen Buchreihe rund um den sympathischen Hausmeister Herrn Blomster vor. In dessen Schulkiosk gibt es neben leckeren Brötchen und kühlen Getränken auch allerhand Kuriositäten zu entdecken, wie Anton, der Neue an der Schule, schon nach kurzer Zeit herausfindet…. Im Gespräch mit Moderatorin Tina Lurz verrät Sven Gerhardt nicht nur Geheimnisse aus seinem eigenen Autorenleben, z.B. woher er die Ideen für seine spannenden Geschichten nimmt, sondern vielleicht auch, ob Anton und seine neuen Freunden Serena, Cem und Mascha es schaffen, gemeinsam ein mysteriöses Rätsel zu knacken und das anstehende Schulfest zu retten.

Geeignet für: 2.-4. Klasse

Sven Gerhardt hat nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter einige Jahre als Grafiker und Illustrator in der Werbebranche und für Verlage gearbeitet. Über seine Begeisterung zum Zeichnen hat er schließlich seine »Erzählstimme« gefunden, obwohl man ihn als Kind durchaus als Lesemuffel bezeichnen konnte. Heute arbeitet er als freiberuflicher Autor und hat es mit den Abenteuern rund um die »Heuhaufen-Halunken« auf die Kinderbuch-Bestsellerliste geschafft. Er lebt mit seiner Familie in Marburg.

Das Video steht noch bis zum 16.05.2023 zur Verfügung!

Gamingclub

Der Gaminglub hat im Mai eine besondere Überraschung für Euch:
Wir besuchen zusammen am Donnerstag, 11.05.2023, 15-16:30 Uhr das Wormser Gamingentwicklerstudio von Kalypso Media.

Da für diesen Besuch nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung für diesen Termin ausnahmsweise erforderlich unter Tel.: (0 62 41) 8 53 42 11 oder per eMail an stadtbibliothek@worms.de.

Für Jugendliche von 12 - 16 Jahren

Dieses Bildungsangebot der Stadtbibliothek Worms ist ein Teil des Mint-NIWO Projekts und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mangaclub

Im Mangaclub am Freitag, 19.05.2023, 15-16:30 Uhr treffen sich Menschen, die sich für Mangas, Animes und Japan interessieren.

Geeignet für alle ab 12 Jahren.

Treffpunkt: Foyer im Haus zu Münze

Onilo Bilderbuchkino: Ein Drachenfest für Feuerstuhl

Am Donnerstag, 25.05.2023, 15-16:30 Uhr, 1. OG schauen wir uns gemeinsam an wie die Olchis „Ein Drachenfest für Feuerstuhl“ feiern und wir basteln im Anschluss etwas Olchiges.

Geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Anmeldung erforderlich ab sofort in der Jugendbücherei oder unter Tel.: (0 62 41) 8 53 42 13.

Film ab!

Wir produzieren unseren ersten Trickfilm

In unserer Trickfilmwerkstatt am Mittwoch, 31.05.2023, 10-13 Uhr, 1. OG können alle Interessierten Kinder ab 10 Jahren ihre Fantasien in Form eines kleinen Trickfilms Wirklichkeit werden lassen.
Neben einer kurzen technischen Einführung, geben unsere Kollegen Tipps und Tricks, wie man eine Trickfilmgeschichte aufbaut und geschickt umsetzt.

Dieses Bildungsangebot der Stadtbibliothek Worms ist ein Teil des Mint-NIWO Projekts und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Anmeldung erforderlch bis 26.05.2023 per eMail an stadtbibliothek@worms.de oder Tel. (0 62 41) 8 53 42 11.

Medientisch im Monat Mai

Der Medientisch im Monat Mai hat als ganz aktuelles Thema das britische Königshaus und die Krönung Charles III. am 06.05.2023.